Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Pin on Pinterest Share on LinkedIn Share on Tumblr

Die Ernährung des Shih Tzu

Trotz seines Namens „Löwenhund“ ist der Shih Tzu weder gefährlich noch angsteinflößend. Lediglich sein Aussehen erinnert an seine Namensgebung. Der Shih Tzu ist vielmehr bekannt durch seine Bindung an den Menschen und seine Familie. Er ist fröhlich, charmant und liebenswert, spielt gerne mit anderen Artgenossen und Kindern. 

Der kleine Hund mit dem großen Herz ist der ideale Begleiter und benötigt viel Aufmerksamkeit, möchte aber nicht gerne allein sein. Er ist sehr robust und anpassungsfähig und begleitet seine Familie gerne auf Ausflügen. Bedingt durch seine kurze Schnauze ist der Shih Tzu jedoch nicht der richtige Partner für stundenlange Spaziergänge, er bleibt auch gerne daheim auf der Couch. Er gilt als treu und gelehrig, allerdings hat er seinen eigenen Kopf und kann sehr stur sein. Für die Erziehung des Shih Tzu wird deswegen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen benötigt.

Die Rasse stammt Überlieferungen zufolge ursprünglich aus Tibet und zählt zu einer der ältesten Hunderassen überhaupt. Bereits im siebten Jahrhundert soll der Shih Tzu in den Klöstern von Tibet gelebt haben. Geschichten nach hatte Buddha einen Hund, der sich in einen Löwen verwandelte.  Daher stammt der chinesische Name Shih Tzu, der „Löwe“ bedeutet. Das lange Fell soll dem Hund ein löwenähnliches Aussehen verleihen. Von Tibet aus wurde der Hund als Tribut an den kaiserlichen Hof nach China gebracht. Hier erfreute sich der Shih Tzu als Liebling im Palast größter Beliebtheit. Im 20. Jahrhundert gelangt der Shih Tzu nach Europa (Großbritannien) und von dort aus in die USA, wo sie als Rasse anerkannt wurde.

Gesunde Ernährung – ein Eckpfeiler für ein gesundes Hundeleben

Der Shih Tzu zählt zu den kleinen Hunderassen und erreicht je nach Körpergröße ein Gewicht von ca. 4,5 bis 7,5 kg. Seine Körperhaltung wird als arrogant bezeichnet. Er wird bis zu 27 cm hoch, eine besondere Neigung zu Übergewicht ist beim Shih Tzu nicht bekannt. Dennoch sollte man im Hinblick auf Atembeschwerden, bedingt durch ihre kurze Schnauze, auf das Gewicht des Hundes achten. Der Shih Tzu ist laut Rassestandard ein überreich behaarter Hund mit dichter Unterwolle. Das Fell erreicht, sofern es nicht getrimmt wird, eine beachtliche Länge und fällt wie ein fließendes Gewand bis auf den Boden. Bereits im Welpenalter sollte man daher viel Zeit für die Pflege aufwenden und der Welpe kann sich so an das nötige Kämmen gewöhnen.

Neben Pflege und Fürsorge ist eine bedarfsgerechte Ernährung einer der Grundpfeiler für einen guten Start in ein gesundes Hundeleben. Hierbei sollte man auf einen bedarfsgerechten und ausgewogenen Anteil von Energie, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen im Welpenfutter achten.

Fütterungsempfehlungen bei Welpenfutter richten sich nach dem momentanen Gewicht des Welpen und nach dem voraussichtlichen Gewicht als erwachsener Hund. Hierfür kann man das Gewicht des gleichgeschlechtlichen Elterntieres als Richtwert nehmen. Zusätzlich richtet sich die Futtermenge nach dem Aktivitätsgrad des Welpen.

Welches Futter kann ich meinem Shih Tzu-Welpen füttern?

Für einen Welpen der Rasse Shih Tzu ist das Welpen-Futter Royal Canin Mini Junior empfehlenswert.

Vorteile von Royal Canin Mini Junior :

  • Auf kleine Hunde abgestimmte Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen
  • Besonders appetitanregend für mäkelige Hunde
  • Konstantes Nährstoffprofil in jeder Charge
  • Fleisch aus einheitlichen Quellen
  • Abgerundet mit Ölen, die reich an Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren ist

Außerdem ist Little Wolf of Wilderness (verschiedene Sorten) als Nahrung für Welpen kleiner Rassen zu empfehlen:

Vorteile von Little Wolf of Wilderness:

  • Ohne künstliche Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe
  • Hochwertige Proteinquellen und geringer Kohlenhydratanteil
  • Ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis
  • Auf den individuellen Bedarf von Welpen abgestimmt
  • In mehreren Sorten erhältlich

Fütterungsmenge eines Shih Tzu Welpen mit normaler Aktivität

Aktuelles Gewicht

Endgewicht als adulter Hund

Futter

Ungefähre Futtermenge in g/Tag

3kg

6,5kg

Royal Canin Mini Junior

500g

3kg

6,5kg

Little Wolf of Wilderness (versch. Sorten)

400g

5kg

6,5kg

Royal Canin Mini Junior

540g

5kg

6,5kg

Little Wolf of Wilderness (versch. Sorten)

440g

 

Die Fütterungsmenge für Welpen sollte immer auf mehrere Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt werden. Außerdem muss dem Hund immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.

Aus dem Nest geschlüpft und ausgewachsen – Fütterung des adulten Shih Tzu

Wenn der Shih Tzu ausgewachsen ist, sollte seine Nahrung auf ein Futter für adulte Hunde umgestellt werden. Obwohl beim Shih Tzu eine Tendenz zu Übergewicht nicht bekannt ist, schadet es nicht ein Auge auf das Gewicht des Lieblings zu haben. Das lange Fell und die kurze Schnauze sorgen dafür, dass wärmere Temperaturen ungünstig für ihn sind und deshalb besser vermieden werden sollten. Ein hohes Körpergewicht könnte diese Problematik zusätzlich verstärken. Der Shih Tzu ist nicht dafür bekannt bei seinem Futter besonders mäkelig oder empfindlich zu sein. Ob man seinem Shih Tzu Nassfutter oder Trockenfutter füttert oder beide Futterarten mischt ist jedem selbst überlassen. Oft entscheidet der Hund aber durch seine Vorlieben.  Als Belohnung oder zum Trainieren sind Kroketten des Trockenfutters oder verschiedene kleine Snacks geeignet. Die Menge der Leckerlis wird am besten von der Tagesration des Futters abgezogen. Beim Trockenfutter sind eher kleine Kroketten, die an das Gebiss von kleinen Hunden angepasst sind, zu empfehlen. Nassfutter ist oft beliebt, da es schmackhafter ist als Trockenfutter. Mit Nassfutter ist außerdem die Flüssigkeitsaufnahme höher, da der Feuchtigkeitsanteil meist über 70% liegt.

Empfehlenswertes Nassfutter für Hunde der Rasse Shih Tzu:

Shih Tzu Adult Nassfutter

Animonda vom Feinsten :

  • Abwechslungsreich - In verschiedenen Sorten erhältlich
  • Ohne Soja sowie künstliche Farb-und Konservierungsstoffe
  • Auch für sensible Hunde geeignet
  • Vollwertig und gesund

Grau Schlemmertöpfe

  • Mehrere Sorten, Monoproteinsorten und Mischsorten
  • Mit und ohne Kohlenhydratquellen
  • Ohne Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffe
  • Sehr schmackhaft

Für sehr aktive Hunde kann Trockenfutter einige Vorteile bringen, da hier der Energiegehalt höher als in Nassfutter ist. Meist ist Trockenfutter günstiger als Nassfutter. Trockenfutter ist für unterwegs gut geeignet, man kann es außerdem als Leckerli oder für das Training verwenden. Es ist einfacher zu lagern und erzeugt weniger Verpackungsmüll als Nassfutter.

Shih Tzu Adult Trockenfutter

Als Trockenfutter für Shih Tzus  eignet sich Hills Canine Ideal Balance Adult Small Breed Huhn&Reis.

  • Auf den Bedarf kleiner Rassen abgestimmtes Futter
  • Mit Leinsamen als Omega-3- und Omega-6-Fettsäurequelle
  • Gut verträglich, auch für empfindliche Hunde geeignet
  • Huhn als mageres Protein und leicht verdaulicher brauner Reis als Ballaststoff
  • Verzicht auf Mais, Weizen und Soja
  • Mit Cranberries als natürliche Antioxidantien

Fütterungsmenge von adulten Shih Tzus mit normaler Aktivität

Futter-Sorte

Futtermenge in g bei 7kg Gewicht

Animonda vom Feinsten

ca. 550g

Grau Schlemmertöpfe Rind mit Vollkornreis

ca. 330g

Hills Canine Ideal Balance Adult Small Breed Huhn&Reis

ca. 100g

Ernährung für „best ager“ der Rasse Shih Tzu

Ein älterer, kleiner Hund benötigt eine auf sein Alter und seine Größe abgestimmte Ernährung, da der Alterungsprozess körperliche Veränderungen bewirkt. Stoffwechsel und Aktivität nehmen ab. Eine entsprechend angepasste Ernährung mit hoher Akzeptanz und Schmackhaftigkeit kann das Wohlbefinden eines älteren Hundes unterstützen. Damit er so lange wie möglich in Form bleibt, sollte seine Nahrung an die spezifischen Alterserscheinungen angepasst sein und so ein gesundes Altern optimal fördern.

Empfehlenswertes Futter für betagte Shih Tzus

Rocco Senior

  • Leicht verdauliche Proteine und reduzierter Fettgehalt
  • Besonders schmackhaft
  • Mit frischem Fleisch, kein Formfleisch
  • Enthält wichtige Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren
  • Speziell auf die Bedürfnisse eines älteren Hundes angepasst

Fütterungsmenge eines Shih Tzu-Seniors

Fütterungsmenge von älteren Shih Tzus mit normaler Aktivität

Futter-Sorte

Futtermenge in g bei 7kg Gewicht

Rooco Senior Geflügel & Haferflocken

ca. 390g

 

Als Belohnung zwischendurch eignen sich für Shih Tzus jeden Alters Barkoo Mini-Bones, verschiedene Sorten. Durch ihre Größe sind diese leckeren und saftigen Snacks besonders passend für Hunde kleiner Rassen. Die Menge der Leckerlis sollte immer von der täglichen Futterration abgezogen werden.

Share on Facebook Share on Google+ Tweet about this on Twitter Pin on Pinterest Share on LinkedIn Share on Tumblr

Meistgelesene Beiträge

Kroatischer Schäferhund

Der mittelgroße, schwarze Hrvatski ovčar, wie der kroatische Rassehund in seinem Heimatland genannt wird, ist ein wahrer Allrounder, dessen Talente nicht nur im Hüten und Bewachen liegen, sondern auch auf dem Hundesportplatz. Darüber hinaus gibt der flexible Vierbeiner auch als Familienhund eine gute Figur ab.

American Curl

Die American Curl ist eine Katzenrasse, die Aufmerksamkeit erregt: Ihre geschwungenen Ohren würden auch als ausgefallener Kopfschmuck, entworfen von einem modernen Designer, durchgehen. Beim Charakter der American Curl setzt sich ihr Hauskatzen-Erbe durch: Sie ist unverdorben, aktiv und menschenbezogen.

Ragdoll

Eine Katze, die einer Lumpenpuppe ähnelt? Ganz und gar nicht! Die Ragdoll ist eine Katzenrasse für Freunde von Siam, Colorpoint und anderen Point-Katzen. Dabei überzeugen die sanften Riesen aber nicht nur durch ihr wunderschönes Fell, ihre außergewöhnliche Farbe und die leuchtend blauen Augen…